©Sigrid Allerstorfer
©Sigrid Allerstorfer
Die Aromawerkstatt
Die Aromawerkstatt

News aus der Aromawelt

Es tut sich laufend etwas rund um ätherische Öle und die Arbeit mit ihnen. Ich freue mich daher jedesmal, wenn ich euch darüber informieren darf! Viele Spaß beim Stöbern!

Es liegt was in der Luft - ein schutzbringender Duft

Aromaöle reduzieren Keimzahlen im Krankenhaus

Bei Laborversuchen wurde die antimikrobielle Wirkung essentieller pflanzlicher Öle bereits nachgewiesen. In einem italienischen Krankenhaus mit zwei exakt gleich aufgeteilten Etagen wurde nun untersucht, ob eine Dispersion von Aromaöl in der Raumluft die Kontamination mit Bakterien und Pilzen auf den Oberflächen von Tischen, Schränken und Handläufen eindämmen und das damit verbundene Infektionsrisiko senken kann.

Naturheilmittel: Lavendelöl tötet gefährliche Hautpilze

Lavendelöl ist ein bekanntes Heilmittel - jetzt haben Forscher eine neue Wirkung des Pflanzenstoffs entdeckt: Bereits in geringen Konzentrationen tötet das Öl hartnäckige Hautpilze ab, die bei Menschen mit Immunschwäche sogar zur tödlichen Gefahr werden können.

Wirken Mundspülungen mit ätherischen Ölen wirklich?

Wer zusätzlich zur mechanischen Zahnreinigung mit ätherischen Ölen spült, erhöht seine Chance auf plaquefreie Zähne und gesundes Zahnfleisch. Das erklärte Prof. Dr. Michael J. Noack, Köln, bei der Vorstellung einer aktuellen Metaanalyse vor der Presse.

Riechrezeptoren im Blut

Menschliche Blutzellen besitzen Riechrezeptoren, die auf Sandalore ansprechen. Dies könnte ein Ansatzpunkt für neue Leukämie-Therapien sein, berichten Bochumer Forscher in einer aktuellen Studie.

Der Traum eines jeden Schülers und Studenten - Lernen im Schlaf

Ist es möglich, im Schlaf neue Dinge zu lernen? Hilft der Schlaf, zuvor gelernte Inhalte zu festigen? Und kann man im Schlaf sogar neue Einsichten gewinnen? Über das Stabilisieren, Reaktivieren und Umorganisieren von Gedächtnisinhalten im Schlaf.

Zitronenwasser trinken – Am besten täglich

Zitronenwasser ist äusserst gesund. Es wirkt beispielsweise basisch, hemmt Entzündungen, fördert die Verdauung und hilft beim Abnehmen. Zitronenwasser ist überdies schnell gemacht. Sie pressen eine halbe Zitrone aus und giessen den Zitronensaft in ein Glas Wasser. Jetzt geben Sie einen Tropfen Stevia oder eine Prise Xylit hinzu. Fertig ist das Zitronenwasser. Natürlich kann das Zitronenwasser auch warm getrunken werden. Heiss jedoch nicht, um die Vitalstoffe zu schonen.

Studienresultat: Aromatherapie kann Schmerzen lindern

Düfte können Schmerzen lindern, Übelkeit reduzieren und Angstgefühle im Krankenzimmer reduzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie aus den USA.

Ist gegen Stress ein Kraut gewachsen?

Es muss nicht immer Chemie sein: Auch pflanzliche Medikamente bieten Hilfe für mehr Gelassenheit und sind zudem gut verträglich. Ohnehin ist Stress besser als sein Ruf – und sein Fehlen schädlich...

Können Düfte und Gerüche heilen?

Gerüche spielen eine größere Rolle in unserem Leben als wir denken: Sie sind tief in unserem Langzeitgedächtnis gespeichert. Aber können sie auch heilen? "Gesundheit!" forscht nach, ob Aromatherapie wirklich funktioniert.

August 2017

Aromarunde

Im August wird es um dieses Thema gehen:

 

"Mein Aroma-Hausapotheke: die wichtigsten Öle für jeden Tag" 

 

Sie findet am 17.08.2017,

17-19 Uhr statt!

 

 Du kannst dich schon jetzt anmelden!

September 2017

Aromarunde

Im September wird es um dieses Thema gehen:

 

"Ätherische Öle für SIE" 

 

Sie findet am 08.09.2017,

17-19 Uhr statt!

 

 Du kannst dich schon jetzt anmelden!

Neu: Seminar

Erstmals biete ich ein Seminar zu diesem Thema an:

 

"Einführung in die Aromatherapie" 

 

Dieses findet am 30.09.2017,

9-13 Uhr statt!

 

 Du kannst dich schon jetzt anmelden!

Kontaktdaten

 

Die Aromawerkstatt

Mag.Dr. Sigrid Allerstorfer

Flugfeldstraße 49/54

1220 Wien

 

+43 664 886 52 848+43 664 886 52 848

info@DieAromawerkstatt.at

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Die Aromawerkstatt - Sigrid Allerstorfer - 0664 / 886 52 848 info@DieAromawerkstatt.at